24.03.2008

Unser Zen Lehrer in Japan: Joko Sato


Joko Sato( links) ist Priester und Leiter des Tempels Kokenji in Akita und des Bergzentrums Chokai-san International Zendo.
Er wurde 1953 im Tempel Kokenji in Akita geboren. Nach seinem Studium an der Waseda Universität in Tokyo, studierte er für 2 Jahre am Eiheiji Kloster.
Danach praktizierte er südlich von Tokyo, in der Provinz Shizuoka.
Hier war er der Bedienstete von Kojun Noiri Roshi, der ein Lehrer des Genzo-e (ein intensives, einjähriges Studium des Shobogenzo im Eiheiji Kloster) war.
1993 wurde er der Vorsteher von Kokenji und übernahm damit den Tempel seines Vaters.

Zur gleichen Zeit machte er das Versprechen, ein internationales Zendo zu errichten und die Lehren Meister Dogens wieder einzuführen und zu beleben.
Dogen brachte im 13. Jhr. Zen nach Japan und ist der Gründer der Schule des Soto-Zen.
Im Jahr 2000 begann er damit, in ganz Japan nach Spendern zu suchen (Takuhatsu).
2006 wurde das Bergzentrum fertiggestellt und seitdem kommen auch mehr und mehr Nicht-Japaner, um Zen zu üben. Die Verbindungen mit Zenvereinigungen aus Deutschland, Frankreich, USA und anderen Ländern wachsen so Schritt für Schritt.
Joko Sato spricht Englisch und hat Erfahrung im Unterrichten von westlichen Schülern.

Er unterrichtet regelmäßig die Auszubildenden im Zentempel Hokyoji.